Azubis an Bord holen

Liebe Profi-Club Mitglieder,

seit vielen Jahren bilden Sie junge Menschen in Ihren Betrieben aus. In wenigen Wochen ist es wieder so weit, und viele von Ihnen dürfen neue Gesichter begrüßen. Ein Zeitpunkt, um den bisherigen Umgang mit den Azubis noch einmal zu reflektieren und mögliches Optimierungspotential auszuschöpfen, denn es ist besonders wichtig, dass die Auszubildenden sich von Anfang an in den Betrieben wohlfühlen. 

Bis zum Ausbildungsstart am 1. August können Sie sich schon jetzt überlegen, wie Sie die Auszubildenen in Ihren Betrieben aufnehmen und direkt von Anfang an einbinden möchten. Denn auch wenn die Azubis bereits bei der Bewerbung einen ersten Eindruck von Ihren Werkstätten bekommen haben, ist die erste Woche umso entscheidender. 

Durch die langjährige Arbeit mit jungen Auszubildenen konnten Sie bereits eine Menge Erfahrungen sammeln. Daraus haben sich über die Jahre Strukturen und Abläufe definieren lassen, die die Einarbeitung neuer Azubis erleichtern. Sollte es in der Vergangenheit dennoch Optimierungsbedarf gegeben haben, können Sie sich hier  eine Checkliste mit Tipps herunterladen. 

Neben der idealen Betreuung im Betrieb, kann auch externe Unterstützung für die Azubis hilfreich sein. In der Spies Hecker Azubi-Akademie werden die Azubis auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereitet. Spies Hecker unterstützt sie während der gesamten Ausbildungszeit. Hier gibt es mehr Informationen zur Akademie.

Mit freundlichen Grüßen
Margarita Debos & Karsten Stöcker