Wer kalkuliert am genauesten? - Start für Kalkulations-Challenge des Profi-Clubs
Liebe Profi-Club Mitglieder!
Mit dem Thema Schadenkalkulation tun sich viele Werkstätten schwer. Jeder Betriebsinhaber kennt das: ein Schaden – und trotz gleicher Stundenverrechnungssätze und gleichem Kalkulationssystem kommen unterschiedliche Kalkulationsergebnisse heraus. Die Reparaturkosten werden oft falsch eingeschätzt, meist zu niedrig. Nach Schätzungen von Branchenkennern liegen die Abweichungen bei 10 bis 20 Prozent! Gründe dafür sind Änderungen von Herstellervorgaben und Reparaturwegen, von Gesetzen oder Materialkosten. Manches davon hat man im Alltagsbetrieb einfach nicht dauernd „auf dem Schirm“ und lässt es daher nicht in Kalkulationen einfließen. Mit der Folge, dass Umsätze verloren gehen. Das ist insbesondere in der Zusammenarbeit mit Versicherungen, Flotten und Schadensteuerern fatal. Denn gerade in diesem Geschäft sind die Spannen erfahrungsgemäß niedrig, und darum ist es hier wichtig, vollständig und korrekt zu kalkulieren.
Der Profi-Club hat das Thema Schadenkalkulation 2022 weit oben auf seiner Agenda platziert. Wir wollen unsere Mitglieder bei diesem Thema durch Weiterbildung und die Einbindung von Kalkulations-Spezialisten unterstützen. Wir haben daher mit dem schwäbischen Dienstleister Fair Claim eine Kooperation beschlossen.
Fair Claim hat dazu eine einzigartige Challenge erarbeitet. So geht’s: Sie erhalten alle relevanten Daten zu einem Schaden und sollen ihn kalkulieren. Die Einsendungen aller teilnehmenden Betriebe werden anschließend bewertet. Sieger ist der Betrieb, der die präziseste und genaueste Kalkulation eingereicht hat. Das Ergebnis wird auch innerhalb der Profi-Club-Gemeinschaft publiziert. Alle Betriebe erhalten darüber hinaus detailliertes Feedback zu ihrer Kalkulation. Zudem verlost der Profi-Club unter allen Teilnehmern drei jeweils eintägige Coachingtage zur Kalkulation von Fair Claim.
Die Eckdaten zum Schaden, den Sie kalkulieren sollen, können Sie im untenstehenden Downloadbereich herunterladen. Die Teilnahmefrist endet am 11. März 2022.
Finden Sie heraus, wie gut Sie beim Kalkulieren sind und was Sie noch besser machen können. Machen Sie mit, es lohnt sich!
Mit freundlichen Grüßen
Margarita Debos und Karsten Stöcker