Neue IFL-Positionen in Kalkulationssystemen

Liebe Profi-Club Mitglieder,

die gängigen Kalkulationssysteme von Audatex, DAT und Schwacke/Eurotax vereinfachen die Erstellung von Kalkulationen, aber nicht immer sind alle Arbeitspositionen, die für eine fachgerechte und vollständige Reparatur erforderlich sind, in den Systemen berücksichtigt. 

Für den Fall, dass zur Darstellung einer konkreten Reparatur technische oder administrativ erforderliche Positionen nicht aufgeführt sind, gibt es die Möglichkeit, individuell zusätzliche Positionen anzulegen. Um die K&L-Betriebe hierbei zu unterstützen, hat die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL) eine Liste zusätzlicher Positionen in den gängigen Kalkulationssystemen hinterlegen lassen, die ständig aktualisiert wird. Diese Kalkulationspositionen werden Ihnen allerdings von den Systemen nicht aktiv vorgeschlagen: Sie müssen wissen, dass sie existieren, und sie dann selbstständig heraussuchen und hinzufügen. Halten Sie sich deshalb unbedingt über die Aktualisierungen der IFL-Liste auf dem Laufenden! Nur so können Sie vollständig kalkulieren.

Untenstehend finden Sie einen Überblick über die jetzt neu hinzugefügten Arbeitspositionen. 

Was Sie außerdem bei der Anwendung der Positionen aus der Liste beachten sollten, hat der IFL hier zusammengefasst. 

Denken Sie daran: Durch unvollständige Kalkulationen geht K&L-Betrieben mehr Geld verloren als zum Beispiel durch ungerechtfertigte Rechnungskürzungen.

Bei Rückfragen zum Thema können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. 

Mit freundlichen Grüßen
Margarita Debos & Karsten Stöcker