Im Fokus: Schadenkalkulation - Neuer Themenschwerpunkt für das erste Profi-Club-Halbjahr

Liebe Profi-Club Mitglieder,

wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind. Die aktuelle Situation in den Betrieben schwankt zwischen Auslastungsspitzen, Mitarbeitermangel, hohen Krankenständen, Bürokratieerfordernissen und der Zunahme neuer Technologieanforderungen, etwa dem Handling von HV-Fahrzeugen und den FAS/ADAS Technologien. Kein Zweifel: Auch 2022 wird abwechslungsreich werden. 

Der Profi-Club wendet sich im ersten Halbjahr zunächst dem Themenschwerpunkt Schadenkalkulation zu. Die Notwendigkeit dafür ist offensichtlich: Der Zeitaufwand für Kalkulation ist in den Werkstätten hoch. Gleichzeitig sorgen ständige Veränderungen in Kalkulationssystemen und Daten für Unsicherheit, selbst in Betrieben mit jahrelanger Erfahrung auf diesem Feld. Was steht mir bei der Abwicklung von Schäden zu? Was kann ich durchsetzen? Wo besteht die Gefahr von Kürzungen und was lässt sich dagegen unternehmen?

Sie kalkulieren täglich mit Softwareprogrammen wie SilverDAT oder Audatex. Diese sind eine große Hilfe, doch man muss sich damit gut auskennen. Denn wenn erbrachte Leistungen wie die Erstellung von Farbmustern, die Fahrzeugreinigung und -überführung nicht korrekt abgerechnet werden, riskiert man, Geld zu verlieren. Das reine „Learning by doing“ ist bei Kalkulationsprogrammen daher nicht ideal, denn manchmal fallen Fehler erst nach Jahren auf. Hier ist vor allem echtes Know-how gefordert. 

Zudem haben im vergangenen Jahr verschiedene Anbieter Systeme mit KI-gestützter Schadenkalkulation anhand von Bildmaterial und VIN-Nummer vorgestellt. Sie befinden sich noch in der Anfangsphase, aber auch hier ist zu prüfen, wie ein Betrieb diese Programme zukünftig einsetzen kann oder sollte. 

Daher braucht es qualifizierte Unterstützung und Beratung durch Schulungen und/oder die Einbindung von Spezialisten. Der Profi-Club bietet 2022 im Rahmen seiner kaufmännischen Seminare solche Schulungen „on demand“ an. Nähere Infos dazu finden Sie hier. Bitte teilen Sie uns bis zum 30. April mit, ob Sie an einer solchen Fortbildung interessiert sind. Wir bieten dann bei entsprechender Nachfrage solche Schulungen in der zweiten Jahreshälfte an. Sie können sich auch einfach an unser Service-Center wenden, dort hilft man Ihnen gerne weiter. 

Als erstes werden wir das Thema Schadenkalkulation mit einer „Challenge“ aufgreifen. Dabei können Sie im Rahmen eines Wettbewerbs überprüfen, ob Ihre Kalkulationen bereits gut oder noch verbesserungswürdig sind. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden auch Preise verlost. Nähere Infos dazu folgen in Kürze in einem weiteren Newsletter. Nutzen Sie diese Möglichkeit und machen Sie mit, es lohnt sich!

Ein letztes Wort in eigener Sache: Die Projektarbeit des Profi-Clubs wird gerade von Bianca Anhalt auf Karsten Stöcker und Margarita Debos übertragen. Bianca Anhalt wird sich ab März ihrer bald vierköpfigen Familie widmen, und wir wünschen ihr alles Gute. Ihre Rückkehr erwarten wir mit Freude. Bis dahin sind das Profi-Club Service Center und wir beide für Sie da.

Ihr Karsten Stöcker & Margarita Debos