Dos and Don’ts: So wird die Stellenausschreibung ein Erfolg

Profi-Club ist sich bewusst, dass die Auswahl der richtigen Mitarbeiter in der heutigen dynamischen Geschäftswelt entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist. Die Suche nach geeignetem Personal ist jedoch oftmals gar nicht so einfach, wie gedacht. „Stellenausschreibungen, Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche – all diese Prozesse gehören mit dazu und wollen erst einmal gekonnt sein“, erklärt Margarita Debos, Manager Loyalty Programmes & FLI bei Axalta.
 
Angefangen bei der Stellenausschreibung ist diese von entscheidender Bedeutung. Sie dient nämlich nicht nur dazu, die Aufgaben und Anforderungen zu beschreiben, sondern sie ist auch die erste Schnittstelle zwischen Unternehmen und potenziellen Kandidaten. Daher ist es wichtig, hier die richtigen Worte zu finden. Lesen Sie hier die wichtigsten Dos and Don‘ts, auf die es bei Stellenausschreibungen ankommt.
 
Dos – so können Sie punkten
Angefangen beim Jobtitel gilt es, diesen so klar und aussagekräftig wie möglich zu formulieren. Auf diese Weise bekommt der Bewerber eine bessere Vorstellung davon, welche Position besetzt werden soll. Passend dazu sollte ein genaues Anforderungsprofil erstellt werden, in dem die zu erledigenden Aufgaben und geforderten Fähigkeiten deutlich angesprochen werden. So können Missverständnisse vermieden werden und die Bewerber wissen von Anfang an, was sie erwartet. 

Doch eine Stellenausschreibung sollte nicht nur Erwartungen an zukünftige Mitarbeiter formulieren, sondern auch das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Hier ist es entscheidend, die einzigartigen Merkmale und Stärken des Betriebs hervorzuheben: Was macht Ihr Unternehmen besonders? Wofür steht es? Durch welches Alleinstellungsmerkmal hebt es sich von anderen ab? Denken Sie auch hier daran, dass die Jobbeschreibung einen ersten Eindruck vermitteln soll, der das Interesse der Bewerber weckt. Bringen Sie das Wichtigste in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen auf den Punkt, um klar und deutlich zu kommunizieren, wer Sie sind und welche Art von Mitarbeiter Sie suchen.

Dabei können Sie mit Offenheit punkten: Zeigen Sie schon anhand der Stellenbeschreibung, dass bei Ihnen Menschen aller Art willkommen sind. Indem Sie Diversität und Inklusion betonen, schaffen Sie eine einladende Atmosphäre und können auf diese Weise eine größere Zielgruppe ansprechen.
 
Don‘ts – was Sie vermeiden sollten
Seien Sie sich bewusst: Die falsche Herangehensweise kann bei der Stellenausschreibung schnell zu einem Verlust hochqualifizierter Bewerber führen. Schließlich ist der erste Eindruck entscheidend dafür, ob sich jemand bei Ihnen bewirbt oder nicht. Es lohnt sich daher, von Anfang an die richtige Strategie zu verfolgen und ärgerliche Fehler zu vermeiden. Und diese fangen schon bei den Basics an: Rechtschreibfehler gelten als absolutes No-Go bei der Stellenausschreibung. Diese erwecken den Eindruck eines unprofessionellen Unternehmens und signalisieren mangelnde Sorgfalt. Vor der Veröffentlichung ist es ratsam, den Text nochmals auf Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen. Hierfür können verschiedene Online-Rechtschreibprogramme genutzt werden oder auch die eigenen Kollegen, die die Stellenausschreibung gegenlesen, hinzugezogen werden.

Doch auch auf die richtige Formulierung kommt es an: Selbst, wenn Sie Ihr Unternehmen professionell positionieren möchten, sollten Sie hier auf verwirrende Fachbegriffe und zu förmliche Ausdrucksweisen verzichten. Solche sprachlichen Hürden machen die Ausschreibung schnell unpersönlich und für Bewerber schwer verständlich. Kommunizieren Sie stattdessen auf Augenhöhe – schließlich möchten Sie die Bewerber davon überzeugen, Teil Ihres Teams zu werden. 

Allerdings müssen Unternehmen auch inhaltlich überzeugen. Fehlende Informationen, insbesondere Hintergrundwissen zum Betrieb oder zur ausgeschriebenen Position führen dazu, dass potenzielle Arbeitnehmer das Interesse verlieren und sich anderen Jobangeboten zuwenden, die aussagekräftiger sind. Schließlich sind grundlegende Informationen wie Arbeitszeit, -ort, Vergütung und Zusatzleistungen von entscheidender Bedeutung für Jobsuchende. 

Die richtige Balance finden
Mit dem passenden Know-how kann aber auch diese Herausforderung gemeistert werden: „Eine sorgfältig erstellte Stellenausschreibung, die die Balance zwischen Klarheit und Attraktivität findet, ist der erste Schritt, um die besten Talente anzuziehen“, ist sich Margarita Debos sicher. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und drücken Ihnen die Daumen, dass Sie die perfekte Ergänzung für Ihr Team finden!